Allgemeine Geschäftsbedingungen der Game and Dine App
1. PRÄAMBEL
Willkommen bei der Game and Dine App, einem Unternehmens- und branchenübergreifenden Kundenbindungsprogramm. Die Game and Dine App belohnt die Treue seiner Mitglieder und ermöglicht diesen, ihr Game and Dine Rechnungen einzuscannen und Punkte zu erhalten. Im Goodie Shop können dieses Bonuspunkte, gegen diverse Dinge eingetauscht werden, welche vom Game and Dine und seinen Partnern zur Verfügung gestellt werden, zudem nimmt man kostenlos und automatisch an einem Wöchentlichen, Monatlichen und Jährlichen Ranking teil, in welchem man Preise von unseren Partnern gewinnen kann. Desweitern bietet die App die App einen Eventplan und einen Bonuspass für den Unkostenbeitrag beim Spielen an. Informationen zum Datenschutz finden sich in der separaten Datenschutzerklärung, die jederzeit vom Betreiber per Email (app@gamedine.at) angefordert oder und im Game and Dine, Blumauerstraße 9, 4020 Linz aufliegt.
2. Game And Dine App
2.1. Geltungsbereich dieser AGB
2.1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden kurz „AGB“) gelten zwischen dem Betreiber und jedem Mitglied (wie in den Punkten 2.2. und 3.1. definiert) und stellen die ausschließliche Rechtsgrundlage für das Rechtsverhältnis zwischen Betreiber und Mitglied der Game and Dine App dar. Abweichende Regelungen werden vom Betreiber nicht anerkannt und werden daher auch nicht Vertragsinhalt. Die AGB sind auf der Website des Betreibers unter gamedine.at/app-agb veröffentlicht und können abgespeichert und ausgedruckt werden. Der Vertragsabschluss und die Kommunikation im Rahmen der Game and Dine App erfolgen nur auf Deutsch.
2.1.2. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesen AGB auf geschlechterspezifische Formulierungen verzichtet. Soweit personenbezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sind, beziehen sie sich auf alle Geschlechter in gleicher Weise.
2.2. Betreiber
Betreiber der Game and Dine App, und der Website des Lokals Game and Dine (gamedine.at), Blumauerstraße 9, 4020 Linz, ist die Game and Dine GmbH (im Folgenden kurz „Betreiber“).
3. TEILNAHME
3.1. Teilnahmeberechtigung
Die Teilnahme an der Game and Dine App ist für das Mitglied kostenlos. Teilnehmen kann jede natürliche Person, die das 18. Lebensjahr vollendet hat und ihren Hauptwohnsitz in einem Land des Europäischen Wirtschaftsraums oder der Schweiz hat. Unternehmer, insbesondere natürliche oder juristische Personen, die zum Vorsteuerabzug oder zum mehrwertsteuerfreien Einkauf berechtigt sind, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Teilnahme an der Game and Dine App. Als „Mitglieder“ werden in diesen AGB all jene Personen bezeichnet, deren Antrag zugelassen wurde und die an der Game and Dine App teilnehmen.
3.2. Teilnahmebeginn
3.2.1. Um an der Game and Dine App und Ihren Vorteilen teilnehmen zu können, ist eine gültige Emailadresse anzugeben und die Bestätigungsmail zu beantworten.
3.2.2. Im Antrag erklärt das Mitglied ausdrücklich, dass es mit diesen AGB einverstanden ist und dass seine Daten in der Anmeldung richtig sind. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Teilnahme an der Game and Dine App erfolgt gemäß der separaten Datenschutzerklärung, die per Email an app@gamedine.at angefordert oder auf der Website gamedine.at/app-datenschutz abgerufen werden kann und im Lokal aufliegt werden.
3.2.3. Pro Person darf nur ein persönlicher Mitgliederbereich eröffnet bzw. geführt werden. Sollten zu einem Mitglied mehrere Mitgliederbereiche geführt werden, hat der Betreiber das Recht, Dubletten zu bereinigen. In diesem Fall werden die persönlichen Mitgliederbereiche samt den jeweiligen Bonuspunkten zusammengeführt und der ältere Mitgliederbereich deaktiviert. Der Betreiber informiert das Mitglied über diese Zusammenführung nur per Email.
3.3. Verlust der Login Daten und Missbrauch
3.3.1. Das Mitglied hat zur Vermeidung von Missbrauch dafür Sorge zu tragen, dass kein Dritter seine Daten erlangt. Bei Diebstahl, Verlust, sonstigem Abhandenkommen oder dem Mitglied bekannten Missbrauch hat das Mitglied unverzüglich das Game and Dine Team zu kontaktieren via Email (app@gamedine.at). Der Betreiber wird das Konto umgehend sperren, sodass dessen Verwendung nicht mehr möglich ist und kostenlos den Account zurücksetzen. Für die Folgen, insbesondere Schäden des Mitglieds, aufgrund von Weitergaben seiner Login Daten durch das Mitglied an andere Personen haftet der Betreiber nicht. Für die Folgen von Diebstahl, Verlust, Abhandenkommen der Bonuspunkte oder Missbrauch des Kontos und für Schäden des Mitglieds infolge unterbliebener oder nicht unverzüglich nach Kenntniserlangung des Mitglieds erfolgter Benachrichtigungen über den Verlust, Diebstahl, Abhandenkommen und/oder Missbrauch haftet der Betreiber unter Anwendung der in Punkt 8.1. festgelegten Einschränkungen nicht, sofern der Betreiber umgehend nach einer entsprechenden Benachrichtigung des Mitglieds geeignete Schritte (z. B. Sperrung) ergreift.
3.3.2. Ein Missbrauch des Bonusprogramms liegt insbesondere in den folgenden Fällen vor:
- Kopieren oder sonstiges Vervielfältigen von Rechnungen
- Verwendung des Bonusprogramms durch Unternehmer, insbesondere natürliche oder juristische Personen, die zum Vorsteuerabzug oder zum mehrwertsteuerfreien Einkauf berechtigt sind
- Verwendung der Game and Dine App durch Personen, die das 18. Lebensjahr nicht vollendet haben
- Entgeltliche Übertragung der Bonuspunkte oder die Überlassung der Logindaten an nicht berechtigte Personen (vgl. Punkt 3.1., dies betrifft weiters Personen, deren Teilnahme an der Game and Dine App vom Betreiber abgelehnt oder beendet wurde)
Liegt ein vom Mitglied verschuldeter Missbrauch der Game and Dine App vor, werden sämtliche durch den Missbrauchsvorgang gesammelten Bonuspunkte gelöscht und die Teilnahme gemäß Punkt 6.2.1. mit sofortiger Wirkung außerordentlich beendet.
3.4. Persönliche Daten des Mitglieds, Änderung
Sollten sich der Name des Mitglieds, dessen Anschrift oder andere Angaben, die es in seinem Antrag auf Teilnahme an der Game and Dine App gemacht hat, ändern, ist das Mitglied zur Aufrechterhaltung der Kommunikationsmöglichkeit zwischen Betreiber und Mitglied verpflichtet, diese Änderungen dem Betreiber mitzuteilen. Dies kann vor Ort im Lokal oder per Email (app@gamedine.at) erfolgen, oder auch durch das Mitglied selbst in der Game and Dine App vorgenommen werden. Das Mitglied erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass rechtlich bedeutsame Erklärungen des Betreibers (z. B. Kündigungen) schriftlich nur per Email an die von ihm zuletzt mitgeteilte Email-Adresse zugestellt werden können.
4. LEISTUNGSUMFANG DER GAME AND DINE APP
4.1. Allgemein
4.1.1. Das Mitglied kann bei Verwendung der App nach dem Bezahlen im Game and Dine seine Rechnung via integriertem QR-Code Scanner scannen und seine Bonuspunkte auf sein Konto laden. Anschließend kann das Mitglied die so gesammelten Bonuspunkte in der App, im Goodieshop einlösen und erhält dafür unterschiedliche Vorzüge, in Kooperation mit unseren Partnern. Zudem bietet die Game and Dine App eine Übersicht über alle Anstehenden Events, welche auch via Pushnotification eine Erinnerung aussenden können. Eine weitere Funktion ist das wöchentliche, monatliche und jährliche Ranking über welches Preise von unseren Partnern vergeben werden.
4.1.2. Grundsätzlich sind Bonuspunkte nur im Goodieshop einlösbar und diese Goodies nur vor Ort im Game and Dine abholbar. Ein Versenden via Post ist nicht möglich.
4.1.3. Bonuspunkte sind nicht übertragbar (weder entgeltlich noch unentgeltlich), können nicht in bar abgelöst und dürfen nicht für andere, als vom Betreiber bestimmte Zwecke verwendet werden. Ebenso ist die Vermittlung von Bonuspunkten untersagt. Jeder Verstoß gegen diese Verbote ist ein Missbrauch und berechtigt den Betreiber zur Stornierung der vom Missbrauch betroffenen Bonuspunkte und zur außerordentlichen Beendigung der Teilnahme gemäß Punkt 6.2.1.
4.2. Sammeln von Bonuspunkten
4.2.1. Zum Sammeln von Bonuspunkten muss das Mitglied im Lokal in der Blumauerstraße etwas Konsumieren oder Einkaufen. Durch dieses erhält er eine Rechnung welche sich scannen lässt.
4.2.3. Die Bonuspunkte werden binnen einer Stunde nach dem Einscannen gutgeschrieben.
4.3. Einlösen von Bonuspunkten
4.3.1. Die gesammelten Bonuspunkte können unter Verwendung der Game and Dine App im Lokal in der Blumauerstraße 9, 4020 Linz gegen Gewährung verschiedener Goodies eingelöst werden. Dabei ist es unerheblich, ob die Bonuspunkte durch Konsumierung oder Fanartikelkauf gewährt wurden. Informationen über die jeweiligen Goodies erhält das Mitglied direkt in der App im Goodie Shop oder vor Ort. Die ältesten Bonuspunkte werden zuerst verbraucht.
4.3.2. Die Game and Dine App Partner legen die jeweiligen Goodies und Bedingungen (insbesondere auch den jeweiligen Gegenwert) fest, zu denen das Mitglied die Bonuspunkte einlösen kann. Der Betreiber informiert nur über manche Angebote. Vorteilsangebote können zeitlich oder mengenmäßig begrenzt sein. Bonuspunkte können grundsätzlich nur solange der Vorrat reicht bzw. bis zum Ablauf eines bestimmten Angebots eingelöst werden.
4.3.3. Die gesammelten Bonuspunkte können unter Verwendung der Game and Dine App auch beim Betreiber eingelöst werden, sofern und soweit der Betreiber im eigenen Namen Vorteile anbietet. Ausschließlich in einem solchen Fall ist der Betreiber auch dafür verantwortlich, dass Bonuspunkte zu den jeweiligen Angebotsbedingungen, die vom Betreiber festgelegt werden, eingelöst werden können. Die gesammelten Bonuspunkte können, sofern der Betreiber dies anbietet, außerdem zu Gunsten von Hilfsorganisationen oder für gemeinnützige Projekte unter den vom Betreiber festgelegten Bedingungen gespendet werden. Bonuspunkte können grundsätzlich nur solange der Vorrat reicht bzw. bis zum Ablauf eines bestimmten Angebots eingelöst werden.
4.3.4. Der Betreiber hat das Recht, einem Mitglied das Einlösen von Bonuspunkten auf bestimmte Aktionen zu verweigern, z. B. wenn das Mitglied wesentliche Vertragspflichten gemäß dieser AGB (insbesondere bei Missbrauch des Kontos gemäß Punkt 3.3.2.) oder Bedingungen zum Vorteilsangebot verletzt hat.
4.4. Verfall von Bonuspunkten und Gamingstunden
Bonuspunkte, die das Mitglied nicht binnen drei Jahren nach deren Gutschrift einlöst, verfallen am 31. Jänner des Folgejahres. Besondere Regelungen zum Verfall von Bonuspunkten kommen bei der Einstellung der Game and Dine App gemäß Punkt 7. Dieser AGB und im Falle einer Teilnahmebeendigung gemäß Punkt 6. dieser AGB zur Anwendung. Der Betreiber wird das Mitglied rechtzeitig (zumindest vier Wochen vorher) auf den bevorstehenden Verfall der Bonuspunkte mittels Benachrichtigung schriftlich nur per Email an die vom Mitglied zuletzt mitgeteilte Email-Adresse aufmerksam machen.
4.5. Punktestand, Stornierung von Bonuspunkten, Einwendungen
4.5.1. Kommt es zur Rückabwicklung eines Vertrages zwischen dem Mitglied und dem Betreiber(etwa durch Widerruf, Rücktritt, Aufhebung, Anfechtung, Kulanz etc.), für welchen dem Mitglied ursprünglich Bonuspunkte gewährt wurden, so behält sich der Betreiber folgendes Recht vor: Der Betreiber kann diese Bonuspunkte stornieren und von den Bonuspunkten im persönlichen Mitgliederbereich abziehen. Dieses Recht behält sich der Betreiber auch für den Fall der Einlösung von Bonuspunkten bei ihm selbst, von fehlerhaften Buchungen oder des Missbrauchs (vgl. Punkt 3.3.2. dieser AGB) vor.
4.5.2. Der jeweils aktuelle Bonuspunktestand ist in der Game and Dine App ersichtlich und kann beim Game and Dine App Service unter app@gamedine.at erfragt werden.
4.5.3. Allfällige Einwendungen gegen die Richtigkeit des Punktestandes sind dem Betreiber binnen einer Frist von drei Monaten schriftlich per Email an app@gamedine.at mitzuteilen. Die Frist beginnt zu laufen, sobald der Betreiber das Mitglied-Email an die vom Mitglied zuletzt mitgeteilte Email-Adresse über den Punktestand und die Möglichkeit zur Erhebung von Einwendungen informiert hat. Das Mitglied kann auch nach Ablauf der Frist von drei Monaten eine Berichtigung des Punktestandes verlangen, muss dann aber beweisen, dass ihm zu Unrecht zu wenige Punkte gutgeschrieben bzw. zu viele Punkte abgezogen wurden.
4.6. Technische Verfügbarkeit
Wartungen und Updates der IT-Systeme, die dem Betrieb der Game and Dine App zugrunde liegen (inklusive Website und App) werden nach Möglichkeit ohne Betriebsstörung durchgeführt soweit der Betrieb eingeschränkt oder gar nicht erfolgen kann, wird der Betreiber dies den Mitgliedern vorab ankündigen und sich bemühen, die Dauer der Betriebseinschränkung auf den jeweils notwendigen Zeitraum zu begrenzen. Nach Möglichkeit erfolgen Wartungen an Wochenenden oder Montags zwischen 04 und 17 Uhr. In dringenden Fällen kann eine umgehende Fehlerbehebung erforderlich sein und auch während der üblichen Geschäftszeiten erfolgen. Der Betreiber wird die Mitglieder, soweit möglich, informieren und sich um eine rasche Wiederherstellung des Betriebs bemühen.
5. DATENSCHUTZ
5.1. Die Informationen zum Datenschutz finden sich in der separaten Datenschutzerklärung unter gamedine.at/app-datenschutz, die auch im Lokal der Game and Dine GmbH aufliegt und jederzeit vom Betreiber per Email an app@jgamedine.at angefordert werden kann.
6. TEILNAHMEBEENDIGUNG
6.1. Ordentliche Beendigung der Teilnahme eines Mitglieds
6.1.1. Das Mitglied kann die Teilnahme an der Game and Dine App jederzeit und ohne Angabe von Gründen und ohne Einhaltung einer Frist beenden. Dies kann Via Konto löschen in der App oder per Email an app@gamedine.at mitgeteilt werden. In diesem Fall behalten die bereits gesammelten Bonuspunkte und das Ranking in den wöchentlichen, monatlichen und jährlichen Listen für einen Zeitraum von sechs Monaten ab Zugang der Kündigung ihre Gültigkeit, sofern nicht früher ein Verfall gemäß Punkt 4.4. eintritt, und können in diesem Zeitraum eingelöst werden. Ab dem Zeitpunkt der Kündigung ist ein Sammeln weiterer Bonuspunkte nicht möglich.
6.1.2. Der Betreiber hat das Recht, die Teilnahme eines Mitglieds an der Game and Dine App unter Einhaltung einer Frist von zwei Monaten zu beenden. In diesem Fall behalten die bereits gesammelten Bonuspunkte für einen Zeitraum von drei Jahren ab Zugang der Kündigung Gültigkeit und können in diesem Zeitraum eingelöst werden. Das weitere Sammeln von Bonuspunkten ist ab dem Zugang der Kündigung nicht mehr möglich.
6.2. Außerordentliche Beendigung der Teilnahme eines Mitglieds
6.2.1. Der Betreiber kann die Teilnahme eines Mitglieds an der Game and Dine App jederzeit aus wichtigem Grund beenden. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere bei einem schwerwiegenden Verstoß gegen diese AGB, wie einer missbräuchlichen Verwendung der Game an Dine App (vgl. Punkt 3.3.2.), sowie bei schuldhaften Falschangaben, belästigendem oder schädigendem Verhalten gegenüber Mitarbeitern oder Kunden des Betreibers vor.
6.2.2. Im Falle einer solch außerordentlichen Beendigung kann das Mitglied bereits gesammelte Bonuspunkte über einen Zeitraum von sechs Monaten nach Zugang der Beendigungserklärung einlösen, sofern nicht früher ein Verfall gemäß Punkt 4.4. eintritt oder Bonuspunkte aufgrund der Bestimmungen dieser AGB storniert werden. Neue Bonuspunkte werden ab diesem Zeitpunkt jedoch nicht mehr gewährt.
6.2.3. Im Fall eines vom Mitglied verschuldeten schwerwiegenden Verstoßes gegen diese AGB oder einer missbräuchlichen Verwendung der Game and Dine App gemäß Punkt 3.3.2. behält sich der Betreiber die Geltendmachung sämtlicher ihm dadurch entstandener Schäden vor.
7. EINSTELLUNG DER GAME AND DINE APP
Der Betreiber behält sich das Recht vor, die Game and Dine App unter Einhaltung einer Frist von zwölf Monaten zum Jahresende einzustellen oder durch ein anderes gleichwertiges Programm zu ersetzen. Über die Einstellung oder den Ersatz der App wird das Mitglied schriftlich, soweit dazu die Zustimmung des Mitglieds vorliegt, nur per Email informiert. Das Mitglied kann Bonuspunkte bis zur Einstellung der Game and Dine App einlösen.
8. HAFTUNG
8.1. Jegliche Schadensersatz- und/oder sonstige Ansprüche, gleich aus welchem Rechtsgrund, aufgrund leicht fahrlässiger Verletzung vertraglicher Nebenpflichten aus dem Vertragsverhältnis zwischen dem Mitglied und dem Betreiber sind ausgeschlossen. Im Falle einer leicht fahrlässigen Verletzung vertraglicher Hauptpflichten aus dem Vertragsverhältnis zwischen dem Mitglied und dem Betreiber haftet der Betreiber nicht für solche Schäden, deren Ursache ihrer allgemeinen Natur nach für die Herbeiführung eines derartigen Schadens als völlig ungeeignet erscheinen muss oder nur infolge einer ganz außergewöhnlichen Verkettung von Umständen zu einer Bedingung des Schadens wurde. Die Haftung für Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit sowie für Schäden aus der schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers und/oder der Gesundheit bleibt von den vorstehenden Regelungen unberührt.
9. ÄNDERUNGEN DER AGB
Die nachfolgend angeführten geringfügigen und sachlich gerechtfertigten Änderungen dieser AGB im Sinne des § 6 Abs 2 Z 3 KSchG darf der Betreiber jederzeit einseitig vornehmen. Dazu gehören eine Erweiterung der Teilnahmeberechtigten, eine Erweiterung der Möglichkeiten für das Mitglied zur Sammlung/Einlösung von Bonuspunkten, eine Verlängerung der Verfallsfristen der Bonuspunkte, Änderungen der Fristen betreffend die Teilnahmebeendigung zugunsten des Mitglieds, redaktionelle Anpassungen oder rein stilistische Änderungen.
10. ANWENDBARES RECHT
Soweit keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen, wird die Anwendbarkeit österreichischen materiellen Rechts unter Ausschluss der Regeln des internationalen Privatrechts und des UN-Kaufrechts sowie sämtlicher Bestimmungen, die sich auf das UN-Kaufrecht beziehen, vereinbart.